Böhmisch Krumau (Český Krumlov)

Diese wunderschöne Stadt liegt Moldau abwärts an einer doppelten Flussschleife. Daher ist auch der Name von „Krumme Au“ abgeleitet. Die historische Altstadt, welche sich auf einer dieser Schleifen befindet, ist zu guter Recht Teil des UNESCO-Weltkultur-Erbes und steht unter Denkmalschutz.

Blick auf Schloss Krumau

Zahlreiche Bauten und Details an Häusern spiegeln noch heute die deutsch-tschechischen Doppeleinflüsse wieder.

Stadtapotheken_Schild_Krummau

Marktplatz in Krummau

Einer der bekanntesten (deutschen Fotografen, der die Landschaften Südböhmens ablichtete, war der Krumauer Fotograf Joseph Seidel, der auch hier sein Labor hatte. Heute ist dieses Gebäude ein Museum und sein Vermächtnis, dessen Besuch sich für Jeden lohnt, der sich die Geschichte Südböhmens interessiert.

Fotostudio Seidel

Zahlreiche Ansichtskarten der Dörfer und Städte zeugen noch heute von seinem großen fotografischen Erbe. Unter dem Menü Ansichtskarten (s. rechts) finden sich einige Karten aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg.

Auf der Internetseite Museum Seidel kann man sich gut über das Museum informieren.