Bretterschlag (Petřejov)

Der ehemalige, viele Jahrhunderte alte Ort Bretterschlag liegt nur wenige hundert Meter von der Deutsch-Österreichischen Grenze in einem kleinen Waldstück. Nach der Vertreibung der Deutschen wurden hier alle Häuser geschliffen und nahezu dem Erdboden gleich gemacht. Nur noch wenige Ruinen sind hier sichtbar.

Ruinen Bretterschlag

Hinterbliebene und ehemalige Bewohner des Dorfes treffen sich aber noch heute und halten das Gedenken an diesen zwar in der Natur, nicht jedoch in der Erinnerung ausgelöschten Ort lebendig. 2014 wurde hier auch eine Gedenkstätte eingerichtet und kirchlich geweiht.

Mahnmal Bretterschlag

Beschriftung Mahnmal Bretterschlag

Über diesen Ort gibt es auch eine eigene Internetseite, veröffentlicht von Gregor Bina, dessen Vater hier aufgewachsen ist: Bretterschlagcz.de