Rosenberg (Rožmberk nad Vltavou)

Rosenberg war einst Sitz der Adligen Herren von Rosenberg. Die auf einem Felsen über dem Dorf stehende Burg wurde um 1225 von den Wittigonen erbaut, und nach Ihr benannte sich der Erbauer „Wok von Rosenberg“. Diesen Namen trägt der Ort bis heute.

Wok von Rosenberg war es auch, der das Kloster Hohenfurth gegründet hat (s. dort).

 

Rosenberg - Burgsanlage

Die Burg liegt auf einem Felsen, der die Moldau in Jahrtausenden zwang, einen großen Bogen um ihn herum zu machen. Hier führte auch der Fernhandelsweg zwischen Budweis und Linz entlang.

Ansicht des Ortes Rosenburg

Die fünfblättrige Rose wurde zum Wappen der Rosenberger. Sie ist heute auch Symbol Südböhmens, und man findet die Rose allerorten auf Häusern, Wappen und Denkmälern. Auch ich habe diese Rose zum Logo meiner Webseite gemacht, da sie wohl treffendes Zeichen für den Inhalt meiner Webseite ist. Das von mir hier hauptsächlich beschriebene Gebiet zwischen Krummau und Hohenfurth gehörte zum Rosenberger Einflussgebiet.

Fotografiert habe ich das Bild an der Kapelle auf dem Turmberg bei Malsching.

Original Rosenlogo der Rosenberger