Über mich

Liebe Besucher,

mein Name ist Jürgen Böhm und meine Vorfahren kommen aus Böhmen, wie es auch der Name schon vermuten lässt. Genauer gesagt aus Südböhmen, heute nahe der Grenze von Tschechien und Böhmen.

Bereits als Kind durfte ich in den siebziger Jahren einmal mit meinen Eltern zum Elternhaus meines Vaters nach Woraschne fahren, damals, noch unter kommunistischem Regime, in der Tschechoslowakei gelegen.

Jürgen als Kind in den Teufelsschwellen/ Moldau

Das Haus war in einem traurigen Zustand, mehr hausten als wohnten hier die damaligen tschechischen Eigentümer.

Elternhaus in den Siebziger Jahren

2013 hatte ich wiederum die Chance, diesen Heimatort mit meinem Vater zu besuchen. Eine Reise, die ich ihm zum Geburtstag schenkte, wusste ich doch, er würde gerne noch einmal sein Elternhaus besuchen. Seine Freude war so groß, dass wir 2017wieder beschlossen, einen weiteren Ausflug mit unserer Familie dorthin zu machen.

Das Haus ist inzwischen renoviert worden, der einst so verwilderte Garten wieder hergerichtet worden. Es ist ein Haus, mitten im Wald, der hier einem Märchenwald gleich kommt. Im angrenzenden Tannenwald liegen große Steine, die wie von Riesen durch die Gegend gekegelt wurden, moosbewachsen, und wenn das Sonnenlicht durch die Bäume scheint, so hat man das Gefühl, gleich kommt eine Elfe oder ein Zwerg hinter einem Stein hervor…. Ihr seht, eine bezaubernde Stätte, die da mein Vater als Heimat hat.

Boehmerwald Urwald

Leider ist mein Vater Anfang 2020 verstorben. In seinen Gedanken war er aber bis zum letzten Tage im Böhmerwald und zehrte von seinen Erinnerungen an diese letzten Reisen dort hin. Ich glaube, eine größere Freude mit unseren Touren nach Böhmen hätte ich ihm nicht machen können. Aber es war nicht nur eine Freude für Ihn, diese herrliche Landschaft zu besuchen, auch für mich war der Ausflug in unsere Heimat ein wunderbares Erlebnis. Diese Gegend ist einfach traumhaft!

Damit aber auch die deutschen Namen der dortigen Orte nicht in Vergessenheit geraten, so habe ich nun diese Internetseite gemacht, zur Freude aller, die sich gerne an diese herrliche Landschaft Südböhmens, nahe der Moldau, erinnern wollen.

Über eine Kontaktaufnahme per Email würde ich mich sehr freuen, wenn Euch diese Seite gefallen hat.

Und solltet Ihr noch alte Unterlagen zu den Orten haben, so freue ich mich ebenfalls, wenn Ihr mir diese überlassen könntet.

Herzliche Grüße,

Jürgen Böhm